Update Red Bull Romaniacs 2019

Sibiu – 22. Juni 2019 – News Update für Red Bull Romaniacs 2019 – Edition “Sweet 16”

“Sweet 16” Edition Round #5 in WESS
Die vierte Runde der 2019er World Enduro Super Series Saison findet dieses Wochenende mit dem Hixpania Hard Enduro in Aguilar de Campoo (Spanien) statt und wir sehen den Deutschen Manuel Lettenbichler (1,960 Punkte, KTM) in der aktuellen Rangliste auf Platz 1 mit einem Vorsprung von 190 Punkten auf Mario Roman (1,770 Punkte, Spanien, Sherco) auf Platz 2 und Erzbergrodeo Red Bull Hare Scramble Gewinner Graham Jarvis (1,690 Punkte, UK, Husqvarna) auf dem 3. Platz. Red Bull Romaniacs Edition “Sweet 16“ wird die WESS Runde #5 sein und vom 30. Juli bis 3. August 2019 in Sibiu, Rumänien, stattfinden.

Live Übertragung Prolog & Off-road Race Day 4
Das Red Bull Media House wird sowohl den “Sweet 16” Prolog am 30. Juli 2019 als auch den finalen Offroad Race Day 4 am 3. August 2019 auf Red Bull TV LIVE übertragen. Somit erhalten die Zuschauer, die nicht nach Rumänien kommen können, die Möglichkeit, die Renn-Action sowohl vom legendären Prolog in der Innenstadt von Sibiu am 30. Juli als auch vom letzten Offroad Renntag – selbstverständlich inklusive des berüchtigten Hillclimb-Finishs in Gusterita – live auf Red Bull TV mitverfolgen zu können.


Live Timing
Das Live Timing gibt es bei Red Bull Romaniacs schon seit langen Jahren. Es wurde über die Zeit hinweg immer weiter optimiert, in dem u.a. die Genauigkeit erhöht und die dargestellten Details erweitert wurden. Die speziellen Bedingungen der Red Bull Romaniacs jedoch machen das Live Timing zu einer echten Herausforderung: Die Streckendistanz eines offroad Renntages kann durchaus 200km und mehr betragen und die Checkpoints befinden sich häufig im Hinterland, in dem die Netzabdeckung nicht immer optimal ist. Da das Live Timing jedoch von der Übermittlung von Daten abhängig ist, liegt auf der Hand, dass ein korrektes und stimmiges Live Timing eine umfangreiche Planung erfordert. Hier ein paar Informationen, was genau wir anbieten:
 
Live Timing im Prolog
Während des Prologs am 30. Juli 2019 ist dem Live Timing die zeitliche Position eines jeden Fahrers zu entnehmen. Während der Finalläufe des Prologs kann der Fortschritt der 35 Fahrer, die sich für die Finalläufe qualifiziert haben, mitverfolgt werden. Angezeigt werden die Anzahl der Runden und die Zeiten, welche die Fahrer für die einzelnen Runden gebraucht haben.
 
Live Timing während der offroad Race Days 1-4
Den Familien, Freunde und Fans, die nicht nach Sibiu kommen können, ermöglicht das Live Timing auf der Website, den Rennverlauf eines jeden Fahrers während der vier Offroad-Renntage mitverfolgen zu können: Welche Fahrer das Rennen in den verschiedenen Klassen aktuell anführen und an welchen Positionen die einzelnen Fahrer in ihren Klassen aktuell gelistet werden. Im Live Timing können die Fahrer über Eingabe des Namens, der Bib-Nummer oder der Nationalität gesucht und gefunden werden.
 
Diese interaktiven, detaillierten Resultate werden ab Rennbeginn für den gesamten Tag angezeigt. Der Zeitabstand zwischen den Fahrern ist dem Live Timing ebenfalls zu entnehmen. Darüber hinaus wird der Fortschritt und der aktuelle Rang eines jeden Fahres in der übergreifenden Rennwertung dargestellt, sodass man mitverfolgen kann, welcher Fahrer eine Klasse anführt und wer der Gesamtsieger einer Klasse ist.
 
Während der Veranstaltung ist das Live Timing über diesen Link auf unserer Website zu erreichen. Die 2019er Resultate werden angezeigt, sobald die Veranstaltung begonnen hat.

Live News
Red Bull Romaniacs war einer der ersten, wenn nicht sogar der erste Hard Enduro Event, der dem internationalen Publikum auf der Website mit dem „Live Blogging“ die Neuigkeiten direkt von der Rennstrecke mit Text, Bild und Video auf ihre Geräte lieferte. Während Blogging eine oft eher subjektive Form der Berichterstattung ist, haben wir uns dazu entschlossen, die Qualität unserer Live Berichterstattung in allen Bereichen zu erhöhen und nennen diese Berichterstattung nun „Live News“:

Zunächst haben wir verschiedene Teams eingeteilt, die jeweils einen unterschiedlichen Fokus haben. Es wird Teams geben, die sich auf den Start, die Checkpoints, die Tankpunkte und das Ziel konzentrieren werden. Andere Teams werden auf Ihren Enduros u.a. zu den Signature und Prime Sections fahren, um das Renngeschehen dort einzufangen.
 
Nun mag diese Team-Struktur nicht komplett neu und schon in 2018 auf den Weg gebracht worden sein, aber erstmals werden wir für die Red Bull Romaniacs Edition „Sweet 16“ einen Live News Team Manager haben, der permanent vom Race Headquarter aus arbeiten wird. Dort hat er u.a. auch die Möglichkeit, sich direkt beim Renndirektor nach dem exakten Stand des Rennens zu erkundigen. Alle Informationen, Fotos und Videos laufen beim Live News Team Manager zusammen, werden dort in einem kleinen Team sofort gesichtet, validiert und auf der Website in den Live News so aufbereitet, dass sie den qualitativen journalistischen Anforderungen (wer, was, wann, wo, warum?) entsprechen und somit gleichsam informative wie spannende Live News sind.


Red Bull Romaniacs mit den meisten Nationen
Red Bull Romaniacs – the Toughest Hard Enduro Rally – zieht nach wie vor die Fahrer aus der ganzen Welt in ihren Bann. Aktuell verzeichnen wir fest gebuchte Startplätze von Fahrern aus 50 Nationen! Die Nummer 1 in der Rangliste der Nationen belegt Großbritannien mit derzeit 79 Fahrern gefolgt von Deutschland mit 60 und Australien mit 31 Fahrern. Aber nicht nur die Sportler aus Australien machen sich auf den für sie langen Weg nach Rumänien: Aus Mexiko erwarten wir 25 Fahrer, aus Neuseeland 16 und Israel 13. Darüber hinaus fühlen wir uns geehrt, weitere Fahrer aus Ländern wie Hong Kong, Amerikanisch-Samoa und Indonesien in Sibiu zu empfangen!

Über Red Bull Romaniacs

Die Red Bull Romaniacs Hard Enduro Rally wurde 2004 von Martin Freinademetz ins Leben gerufen. Seitdem hat sich das Event als „The World’s Toughest Hard Enduro Rally“ fest etabliert und zieht Jahr für Jahr Top Fahrer und ambitionierte Amateure aus über 50 Ländern an.

Das Rennen verteilt sich über 5 Tage – 5 Tage purer Hard Enduro Racing Action: Gestartet wird am ersten Tag mit dem gleichsam spektakulären wie legendären Prolog, der jedes Jahr mitten in Sibiu (Hermannstadt) von tausenden von Zuschauern verfolgt wird. Es folgend vier Offroad Renntage, in denen die Fahrer in dem Gebiet der Südkarpaten rund um Sibiu herum in den Genuss von einigen der wohl schönsten und gleichzeitig herausfordernsten Hard Enduro Tracks auf diesem Planeten kommen. Durch die Kombination von GPS-Navigation durch atemberaubende Wildnis, steilste Auf- und Abfahrten und die gleichsam erfahrene wie professionelle Organisation werden die Red Bull Romaniacs zu einer der härtesten, aber auch im besten Sinne erinnerungswürdigsten Erfahrung für die Hard Enduro Fahrer.