Erzbergrodeo 2015: Sieg für die Fantastischen Vier
Im wohl außergewöhnlichsten Finish bei einem Erzbergrodeo werden Alfredo Gómez, Jonny Walker, Graham Jarvis und Andreas Lettenbichler gemeinsam zu den Gewinnern des 2015 Red Bull Hare Scramble.
Begonnen hat der Höhepunkt des Erzbergrodeo bereits mit einem folgenschweren Crash wenige Sekunden nach dem Start. Noch in der ersten Auffahrt kam es zu einer Kollision zwischen dem Vorjahressieger Jonny Walker und dem Erzberg-Veteran Taddy Blazusiak. Der Pole kam dabei zu Fall und wurde so schwer von seinem nachrutschenden Bike getroffen, dass eine Weiterfahrt nicht möglich war.
Walker konnte sein Rennen ohne weitere Probleme fortsetzen.
Zu den bekannt heftigen Streckenbedingungen gibt es am Erzberg erfahrungsgemäß immer noch den Faktor Wetter.
Nach Schnee und Regen der vergangenen Jahre machten den Fahrern heute Staub und Hitze zusätzliche Schwierigkeiten.
Den Young-Guns Philip Scholz, Lars Enökl und Manuel Lettenbichler wird dieses zum Verhängnis, als sie ihre Helme bei der Bewältigung von Carl’s Dinner abnehmen und regelwidrig weiterfahren. Die drei KTM-Piloten werden in Folge sofort disqualifiziert.
Nachdem Jonny Walker das Hare Scramble im vergangenen Jahr in nur 1:37 h deutlich zu schnell und leichtfüßig beendete, musste Erzbergchef Karl Katoch für dieses Jahr die Strecke verschärfen.
Mit der neuen Sektion “Downtown” ist ihm und seinen Streckenbauern dies mehr als gelungen. Schon kurz nachdem Jarvis und Gomez den bis dahin führenden Walker überholt haben, erreichen die drei Fahrer den neuen Streckenabschnitt. Bereits nach wenigen Minuten finden die Extrem-Enduristen einen neuen Namen für diesen Teil: “Grüne Hölle”
Selbst für die besten Enduro-Fahrer der Welt erweist sich diese No-Help-Zone als unfahrbar. Schnell wird den Rivalen klar, dass es ohne gegenseitige Hilfe nicht weitergeht und so wird der Kampf gegen den Iron Giant zum Teamsport.
Die Gruppe um Jarvis, Gomez, Walker, Lettenbichler und Wade Young bildet eine Seilschaft, die Kenner an den berühmten Canyon bei der Red Bull Romaniacs 2010 erinnert.
In einem beispiellosen Kraftakt ziehen die Fahrer gegenseitig ihre Bikes zum Ende der Sektion.
In dem klaren Bewußtsein, dass sie es ohne die anderen niemals geschafft hätten, fällen die Fantastischen Vier eine spektakuläre Entscheidung: sie fahren die verbleibenden Sektionen gemeinsam bis ins Ziel und werden alle zum Sieger erklärt.
Nur ein einziger weiterer Fahrer (von 500 Startern) beendete das Rennen im Ziel. Der junge Spanier Mario Roman überquerte die Zielline 32 Sekunden vor Ablauf des Vier-Stunden-Limits.
Results Red Bull Hare Scramble Erzbergrodeo 2015
1. Alfredo Gomez (ESP), Husqvarna, 3:58.25 h
1. Jonny Walker (GBR), KTM, +0 sec
1. Graham Jarvis (GBR), Husqvarna, +0
1. Andreas Lettenbichler (GER), KTM, +0
2. Mario Roman Serrano (ESP), KTM +31 sec
Fotos: Samo Vidic/Philip Platzer/Red Bull Content Pool