Dakar: Frans Verhoeven kann weiterfahren!
Für Frans Verhoeven scheint die Rallye doch noch nicht vorbei zu sein.
Frans hat eigentlich schon geglaubt, daß alles gelaufen wäre und wollte der ASO seine Aufgabe mitteilen. Seine Helfer bekamen so die Koordinaten von Frans und sind ihm zur Unterstützung geeilt.
Nachdem 12 argentinische Mechaniker mit einem losen Sägeblatt versucht haben, den Kolben wieder gängig zu machen, damit Frans die Etappe zuende fahren könnte.
Frans Team, bestehend aus Boy Olieslagers und Henk Vercoelen, hat mit Hilfe von argentinischen Fans den Motor der G450X gewechselt.
Frans berichtet um 20:45 Uhr aus Argentinien:
Was ich hier erlebe, ist unglaublich – sie haben sogar ein Lamm geschlachtet, während das restliche Dorf am Motor schraubt. […] Der Motor ist schon drin und Boy macht gerade eine Probefahrt. Ich kann mich gleich wieder umziehen und wenn nichts dazwischen kommt in 5 Minuten wieder auf die Strecke gehen. Mit den Kilometern, die ich noch vor der Brust habe, hoffe ich, gegen Mitternacht das Bivak zu erreichen. Unglaublich!
Viel Erfolg, Frans!
Update 4.1.2010:
An der letzten Zeitkontrolle vor dem Ziel bei KM 258 ist Frans mit +8h15’41” registriert worden.
Das heißt er hat nach seiner Reparatur eine sehr gute Zeit fahren und sich von Zeitnahme zu Zeitnahme verbessern können!
Bislang ist noch unklar, ob es Frans Verhoeven nach seiner spektakulären Reparatur das Etappenziel noch erreicht hat.
Update:
Er scheint noch in der Wertung zu sein. Seine Startzeit für heute ist in der Liste!
Das Problem an seiner BMW scheint wohl ein Problem mit der Antriebswelle an der Schwingarmachse gewesen zu sein.
Diese hat wohl festgesessen. Mögliche Ursache war entweder ein defektes Schwingenlager oder ein gelöstester Schwingen-Steckachsenbolzen.