Red Bull Romaniacs 2024: Limitless Edition mit einer Marathon-Etappe

Die Red Bull Romaniacs setzen weiterhin neue Maßstäbe im Bereich des Hard Enduro und unterstreichen ihren Ruf, bei der Weiterentwicklung dieser Sportart keine Grenzen zu kennen. Der Gründer und Organisator Martin Freinademetz sorgt bei den Teilnehmern und Zuschauern der fünftägigen Veranstaltung für adrenalingeladene Spannung und verleiht der Edition 21 der Red Bull Romaniacs den passenden Titel „Limitless“.

Edition 21 wird auf spektakuläre Weise einen einzigartigen „Twist“ bieten: Die Marathon-Etappe über Nacht bringt eine besondere Herausforderung mit sich. Diese außergewöhnlichen Aspekte sind es, die die Red Bull Romaniacs auszeichnen und von anderen Veranstaltungen abheben. Während der Marathon-Etappe sind die Teilnehmer auf sich allein gestellt und erhalten keine externe Unterstützung, nachdem sie den Servicepunkt am Offroad-Tag 2 verlassen haben, bis sie den Servicepunkt am Offroad-Tag 3 erreichen. Die Pflege der Motorräder muss selbstständig erfolgen, wobei die von ihnen mitgeführten Werkzeuge sowie Extras des Veranstaltungssponsors Milwaukee genutzt werden können. Zwischen den beiden Servicepunkten ist ein Reifenwechsel nicht gestattet, und keine externen Teams oder Helfer haben Zutritt.

Martin Freinademetz erklärt: „Die Marathon-Etappe bringt eine Vielzahl von logistischen Herausforderungen mit sich, aber es ist nicht das erste Mal, dass wir in einer anderen Region übernachten. Das hält das Rennen interessant und herausfordernd und verlangt den Teilnehmern ein neues Maß an Abenteuer und Können ab. Sie müssen ihre mechanischen Fähigkeiten und ihr Tempo auf die Probe stellen.“

Die Übernachtungs-Marathon-Etappe findet in Râmnicu Vâlcea in den Südkarpaten im Kreis Vâlcea statt. Die Teilnehmer übernachten in Hotelunterkünften, und der Parc Fermé befindet sich ebenfalls vor Ort. Die Strecke führt durch beeindruckende Landschaften, darunter die Berge Cindrel, Lotru und Căpățânii. Track Director Teo Isac hat hart daran gearbeitet, neue Wege für die Limitless-Strecken zu erkunden und zu schaffen.

Die Red Bull Romaniacs sind eine einzigartige Veranstaltung, die in keiner Weise mit anderen Hard-Enduro-Events vergleichbar ist. Sie stellen unglaubliche Anforderungen an Ausdauer, Training, mentale Vorbereitung und umfassende Motorradfähigkeiten auf allen Ebenen. Von Amateuren bis hin zu den besten Elite-Profis treten die Teilnehmer in fünf unterschiedlichen Klassen an: Gold, Silber, Bronze, Eisen und Atom. Der legendäre siebenfache Sieger Graham Jarvis betont: „Hier gibt es jedes Jahr etwas Neues. Es ist wichtig, hart für das technische Gelände zu trainieren, ein konstantes Tempo beizubehalten und auf das Beste zu hoffen! Die unerwarteten Überraschungen und das abwechslungsreiche Gelände machen dieses Rennen zu einem meiner Favoriten.“

Der vierfache Gewinner Mani Lettenbichler fügt hinzu: „Martin hat immer verrückte Ideen, schauen Sie sich nur das letzte Jahr an! Ich bin gespannt, was wir dieses Jahr erleben und auf neuem Terrain fahren werden. Es wird interessant sein zu sehen, was bei Limitless 2024 passiert.“

Zusammen mit der Ankündigung der Marathon-Etappe und der aktuellen Meldung, dass LEATT Titelsponsor für die tägliche Live-Übertragung wird, unterstützen LEATT LIVEmaniacs und Red Bull Romaniacs auch Nachwuchsteilnehmer durch ihre Zusammenarbeit mit der WESS Promotion GmbH bei der FIM Junior Hard Enduro 2024 Weltmeisterschaft. Dies unterstreicht das Engagement von Martin Freinademetz, den Hard-Enduro-Sport weiter zu fördern und kontinuierlich weiterzuentwickeln.