GCC Saison 2020 – Ende Gelände!

Die Maxxis Cross Country Meisterschaft ist für dieses Jahr komplett abgesagt. Dies teilte GCC-Promoter Baboons am Montag mit.

Die Komplett-Absage ist die Folge der letzten Verlautbarung der Bundesregierung, wonach Großveranstaltungen bis zum 31. Oktober 2020 verboten sind. Bis zuletzt hatten die Serien-Macher gehofft, dass es zumindest noch zwei Rennen zur diesjährigen Maxxis Cross Country Meisterschaft geben kann.

Nach den neuerlichen Beschlüssen der Bundesregierung müssen nun auch die beiden verbliebenen „Joker“ in Schefflenz und Bühlertann abgesagt werden. Damit sei nun das „Worst-Case-Szenario“ eingetreten, dass die Saison 2020 bereits mitten im Juni ohne ein einziges Rennen beenden werden muss. „Das ist eine Situation, die wir in 18 Jahren GCC nicht einmal im Ansatz für möglich gehalten haben. Im Moment sind wir sprachlos und müssen damit erst einmal umgehen, aber offensichtlich sind Breitensportveranstaltungen, die Vereine und Veranstalter und nicht zuletzt auch die Sportler die letzten in der Nahrungskette im Rahmen der Corona-Krise.

Die größte deutsche Motorsportserie wird durch ein Virus ausgebremst. Eine bittere Erfahrung. Aber wir werden auch damit fertig, versuchen das möglichst schnell abzuhaken und schauen nach vorne“, so Ulrich Hanus, Chef von GCC-Promoter BABOONS. „Die Nullrunde 2020 trifft nicht nur alle Fahrer hart, sondern natürlich auch unsere Veranstaltervereine, Sponsoren und uns als Promotor“, so Serienmanager Christian Hens. „Wir sind sehr dankbar, dass sehr viele Teilnehmer auf die Rückzahlung verzichten und so die Tür zur Saison 2021 aufstoßen“, so Hens weiter.

Die verschiedenen Rückzahlungsmöglichkeiten finden die Sportler weiterhin auf der Homepage der GCC. 

Termine 2021
Das Orgateam der Maxxis Cross Country Meisterschaft arbeitet parallel schon an den Terminen für die Saison 2021. Sobald alle Orte und Daten feststehen, geht der Blick nach vorne. GCC-Promotor BABOONS will möglichst schnell ein positives Zeichen setzen und ist guter Dinge, schon im September alle sieben Termine für nächstes Jahr bekanntgeben zu können.

Weitere Infos: https://magazin.baboons.de/

Foto: Baboons