Erzbergrodeo 2013: Endlich der Sieg für Graham Jarvis

Ein denkwürdiges Erzbergrodeo ist zuende.
Nach viermaliger Disqualifikation hat Graham Jarvis es nun endlich geschafft, das Podium als Erster zu erreichen – und den Sieg dieses Mal auch feiern zu können.

DSC_0444

So zeigte sich Jarvis sich im Hare Scramble des weltweit größten Eintages-Hard-Endurorennens bei strömendem Regen überlegen und kam 19 Minuten vor dem Deutschen Andreas Lettenbichler ins Ziel. Titelverteidiger Johnny Walker wurde nach technischen Problemen Vierter. Nur 14 der 500 Starter erreichten bei brutalem Wetter innerhalb des Zeitlimits das Ziel auf dem steirischen Erzberg. Schon zu Beginn mussten die Starter durch das knietiefe Wasser fahren und gleich bei der ersten Steigerung fielen reihenweise Fahrer aus.

Für Jarvis wäre es der erste tatsächliche Erzberg-Sieg. “Ich bin überglücklich, die Strecke war härter denn je. Phasenweise habe ich nichts mehr gesehen”, sagte Jarvis nach der Regenschlacht.
DSC_0430
Platz zwei ging an Andreas Lettenbichler, der im vergangenen Jahr ebenfalls disqualifiziert wurde, da er einen Teil der Strecke ausgelassen haben sollte.
Den dritten Platz auf dem Podium holte sich Graham Jarvis Team- und Markenkollege Alfredo Gomez, somit war in die Top-3 in diesem Jahr ohne KTM und Red Bull.

DSC_0031

DSC_0220

DSC_0367