Extrem-Enduro ist nicht genug! ADV und E-Bike Klassen bei der Red Bull Romaniacs 2025
Der Termin für die 22. Ausgabe der Red Bull Romaniacs steht fest: Vom 22. bis 26. Juli 2025 werden sich erneut internationale Amateur- und Profi-Hard-Enduro-Enthusiasten in Sibiu versammeln, um an der weltweit einzigen fünftägigen Hard-Enduro-Rallye teilzunehmen. Die Anmeldung öffnet am Dienstag, den 1. Oktober 2024, um 12:00 Uhr EEST.
DIe Klassenwahl ist ein entscheidender Punkt und bestimmt, ob ein Teilnehmer ein „Hero“- oder „Zero“-Ergebnis erzielt, es ein episches Scheitern oder er ein erfolgreicher Red Bull Romaniacs Finisher wird. Die bestehenden Gold-, Silber-, Bronze-, Iron- und Atom-Klassenbeschreibungen sowie Tipps zur richtigen Klassenauswahl sind auf der Website erklärt. Die Bronze- und Iron-Klassen sind typischerweise als erste ausgebucht, daher sollte man sich einen Reminder für dieses wichtige Datum setzen.
Die Ausgabe 21, „The Limitless“, wurde von den Teilnehmern der Gold-Klasse als die härteste Ausgabe aller Zeiten gekürt. Dadurch richtete sich der Fokus auf den Gründer Martin Freinademetz, der zwangsläufig etwas Bahnbrechendes für die Red Bull Romaniacs 2025 erschaffen musste. Bekannt für seinen innovativen Stil und seinen unermüdlichen Antrieb, die Grenzen immer weiter zu verschieben, ist zu erwarten, dass Freinademetz etwas völlig Neues und Einzigartiges für die Welt des Hard Enduro entwickelt.
Red Bull Romaniacs kündigt für 2025 die Einführung von vier neuen Klassen an. Zwei Klassen für Adventure Motorräder. Die “Lite-Klasse” auf leichteren Wegen für Motorrad Abenteurer, und die “Ultimate Klasse” für den sportlich ambitionierten Fahrer. Ebenfalls zwei neue Klassen wird es für Elektromotorräder geben. Hier die “Hobby-Klasse” für den gemütlicheren Fahrer, und die “Expert Klasse” für diejenigen, die richtiges Hard Enduro suchen.
Es hat noch nie ein Extreme-Hard-Enduro-Event für „Big Bikes“ gegeben, doch in den vergangenen Ausgaben haben Erfolge von Fahrern wie Pol Tarres (AND), der als erster überhaupt die Silber Klasse auf Platz 60 im Jahr 2024 mit einer Ténéré 700 beendete, und Kevin Gallas (DEU), der im Jahr 2024 in der Bronze Klasse auf Platz 1 ebenfalls auf einer Ténéré 700 siegte, das Potenzial für die Adventure-Kategorie aufgezeigt. Frühere Teilnehmer auf Adventure-Motorrädern waren Matthias Walkner (AUT, KTM), der 2022 auf seiner KTM 450 Rallye-Maschine den dritten Platz erreichte, sowie Gerhard Forster (DEU, P14) und Quinn Cody (USA, P33), die beide 2017 in der Iron Klasse antraten.
Die Vorgaben für die Adventure-Klasse-Motorräder besagen, dass sie mit Mehrzylindermotoren (mindestens zwei Zylinder) ausgestattet sein müssen. Die Strecken der Ultimate-Klasse basieren auf der Atom-Klasse und beinhalten einige anspruchsvolle, technische Herausforderungen für die größeren und schwereren Motorräder, die nicht die Wendigkeit der leichten, agilen und einfacher zu handhabenden Enduro-Bikes mit niedrigerer Übersetzung besitzen. Die Lite-Klasse-Strecken werden mehr aus Schotterpfaden bestehen, ergänzt durch flüssige, breitere Singletracks und weniger Querfeldein-Passagen. Teilnehmer können weiterhin natürliche Enduro-Hindernisse im Gebirge erwarten. Es geht zwar nicht darum, die Big Bikes zu zerstören, aber es bleibt dennoch eine Romaniacs-Veranstaltung in den Karpaten, sodass intensives Training, körperliche und mentale Fitness eine wichtige Rolle spielen werden. Und natürlich kann das unvorhersehbare Wetter die Bedingungen auf den Strecken, insbesondere für die Adventure-Motorräder, drastisch verändern.
Der Prolog-Konstrukteur Andy Fazekas hat angekündigt, eine speziell für Adventure-Bikes konzipierte Prolog-Strecke zu bauen, die aus leichter zu bewältigenden Hindernissen besteht und so das in der Stadt stattfindende Event noch attraktiver für die Zuschauer macht.
Einzylinder-Adventure-Bikes können weiterhin in den bestehenden Rennklassen antreten.
Die Einführung der E-Moto-Klasse ist ein perfektes Beispiel dafür, wie Martin Freinademetz bestrebt ist, dem Sport einen Schritt voraus zu sein und ihn in die Zukunft zu führen. Dabei unterstreicht er sein Engagement für Umweltbewusstsein. Die „Limitless Edition“ 2024 war das erste Jahr, in dem E-Motorräder auf den Romaniacs-Strecken zu sehen waren: Sieben E-Moto-Fahrer traten in verschiedenen Klassen an und testeten ihre Fähigkeiten auf den harten Enduro-Rallye-Strecken hinsichtlich Distanz und technischer Anforderungen. Wertvolles Feedback und Erkenntnisse aus den Tests 2024 fließen nun in die Streckenplanung für die erste Saison der E-Moto-spezifischen Klassen ein.
Die Innovationen, Forschung und rasante Entwicklung im E-Moto-Sektor bedeuten, dass Freinademetz und der Streckendirektor Teo Isac sich darüber im Klaren sind, dass die Länge und der Schwierigkeitsgrad der Strecken möglicherweise näher zum Startdatum angepasst werden müssen, um mit der Technologie der Motorräder Schritt zu halten. Typischerweise wird die Länge der E-Moto-Strecken vor dem Servicepunkt etwa 35 km und danach 20 km betragen, damit die Batterien am Servicepunkt aufgeladen werden können.
Die E-Moto-Klassen werden auf derselben Prolog-Strecke wie die anderen Klassen im Jahr 2025 antreten.
Klasseneinteilungen und Anleitungen zur Auswahl der richtigen Klasse für die neuen Adventure- und E-Moto-Klassen werden vor dem Anmeldedatum auf der Website veröffentlicht.
Martin Freinademetz: „Wir möchten wirklich die ersten sein, die ein Rallye-Event im E-Moto-Bereich etablieren. Wir wissen nicht genau, in welche Richtung sich die Dinge entwickeln werden, aber wir wollen die Industrie unterstützen und ich denke, Red Bull Romaniacs ist ein sehr guter Test für die E-Moto-Bikes. Wir möchten Teil der Zukunft in diesem Bereich sein und freuen uns, als erstes Hard-Enduro-Rallye-Event zwei Klassen für E-Motos einzuführen.
Wir beobachten eine sehr starke Entwicklung im Adventure-Sektor. Viele Unternehmen bauen Motorräder in dieser Größenordnung für das Fahren sowohl auf als auch abseits der Straße; Ducati, Triumph, Fantic sowie die etablierten Marken wie KTM, Honda, BMW, Yamaha und Suzuki. Wir haben auch viele Fans, die die Romaniacs-Bewegung mögen und größere Motorräder fahren. Da die Karpaten in Rumänien eine großartige Landschaft und riesige Abenteuer bieten, ist dies eine perfekte Kombination für die Adventure-Bikes. Wir verbinden das große Abenteuer mit den großen Bikes.
Ich freue mich sehr auf die neuen Klassen und das Wachstum des Hard-Enduro-Sports. Wir möchten immer einen Schritt voraus sein und ich denke, dass uns das in unserer aufregenden zweiundzwanzigsten Ausgabe dieses Jahr gelingen wird.“
Meldet euch HIER für das Rennen an ab Dienstag, den 1. Oktober 2024 um 12:00 EEST.
Event Videos findet ihr hier.
Martin Freinademetz über die Klassenwahl im Video gibt es hier.