Beta RR Modelle 2024
Beta präsentiert die neue RR des Modelljahres 2024.
Ein Motorrad, das viele der Eigenschaften, die sein Vorgängermodell in der letzten Saison so unschlagbar gemacht haben, beibehält, aber mit einer Reihe von wichtigen neuen Merkmalen überarbeitet wurde, die in der gesamten Produktpalette eingeführt wurden, sowie mit weiteren Upgrades, die für bestimmte Motorgrößen spezifisch sind, um die Vormachtstellung der RR-Familie als Ganzes zu erhalten.
Beta hat in enger Zusammenarbeit mit den Enduro-Champions Brad Freeman und Steve Holcombe eine Vielzahl kleinerer Verbesserungen am Antriebsstrang und am Rahmen/Fahrwerk für die MY 2024 RR 2-Takt- und 4-Takt-Modelle entwickelt, um die bereits hochgelobten Eigenschaften der Vorgängergeneration zu konsolidieren. Die Philosophie der Beta-Ingenieure war schon immer, nicht nur die Leistung der Motorräder zu steigern, sondern diese Leistung auch noch zugänglicher zu machen. Daher gibt es in diesem Modelljahr keine großen Veränderungen, sondern eine Reihe von Upgrades, die die herausragenden Qualitäten jedes einzelnen Modells konsolidieren sollen.
Abgerundet wird das Bild durch neue Grafiken, die der gesamten Produktpalette einen kompromisslosen Racing-Look verleihen.
Wie immer besteht die Palette aus 8 verschiedenen Modellen, jedes mit seiner eigenen Persönlichkeit, um die Bedürfnisse eines sehr unterschiedlichen Spektrums von Fahrern zu befriedigen. Es gibt das perfekte RR für jeden Fahrer, aber was alle Modelle gemeinsam haben, ist die Fähigkeit, dem Benutzer Vertrauen einzuflößen und ein wirklich lohnendes Fahrerlebnis zu bieten. Die wichtigsten Merkmale der einzelnen Modelle sind wie folgt:
Die Neuerungen für das Modelljahr 2024 der RR sind im Folgenden zusammengefasst:
Für alle Modelle
- Sitz: Der Schaumstoff, aus dem der Sitz besteht, hat eine andere Geometrie und Dichte, um den Fahrerkomfort zu erhöhen. Die größere Auflagefläche und die andere Materialzusammensetzung bieten dem Fahrer jetzt einen viel bequemeren Kontaktpunkt mit dem Bike.
- Federung: Neben der kontinuierlichen Verfeinerung des Federungs-Setups verfügen die Fahrräder des Modelljahres 24 über leichtere Gabelhüllen, insbesondere im Bereich des Eingriffs der Gabelholme. Die unterschiedliche Bearbeitung der Gabelhülse soll eine kontrollierte Flexibilität ermöglichen, was zu einer sanfteren Dämpfung in unwegsamem Gelände und damit zu deutlich mehr Komfort und Sensibilität führt.
- Bremsen: Das vordere Bremssystem wurde an der Bremsleitung aufgewertet. Der Schutzmantel der Leitung ist jetzt besser mit einer doppelten Verpressung (oben und unten, vorher nur unten) befestigt, so dass der Schutz der Bremsleitung den ständigen Beanspruchungen besser standhält.
- Kühler: Die Zweitakt-Modelle 250 und 300 sowie die gesamte Viertakt-Baureihe erhalten neue, leichtere und widerstandsfähigere Kühler, die im oberen Bereich mit geformten Behältern ausgestattet sind, um einen größeren Lenkeinschlag des Motorrads zu ermöglichen. Die neuen Kühler, die eine bessere Kühlmittelzirkulation für eine bessere Fahrzeugkühlung ermöglichen, weisen eine größere Anzahl von Verstärkungen auf und sind außerdem mit einem neuen Deckel aus Nicht-Kunststoff ausgestattet, der widerstandsfähiger und weniger anfällig für mögliche Stöße ist.
- Grafik: Das Modelljahr 24 macht eine Kehrtwende im Hinblick auf den einfachen, essentiellen Look, der das vorherige Motorrad kennzeichnete. Die völlig neue Grafik hat ein aggressives, geometrisches und modernes Aussehen, das dank der geschickten Verwendung der klassischen Farben Rot, Weiß und Schwarz, die für dieses Modell typisch sind, erreicht wurde und sich perfekt mit dem Rahmen und den Verkleidungen in dem charakteristischen Beta-Rot verbindet.
Zusätzlich zu den Upgrades, die für die gesamte Familie eingeführt wurden, gibt es eine Reihe von Verbesserungen speziell für 2-Takt- und 4-Takt-Modelle, die die Leistung noch weiter steigern.
Im Einzelnen:
RR 300 2-Takt
- Hauptlager: Der 300er Zweitaktmotor verfügt jetzt über andere Rollenlager als im die sich von denen des vorherigen Modelljahres unterscheiden, robuster und leistungsfähiger sind und die Zuverlässigkeit des Motors verbessern.
RR 4-Takt
- Traktionskontrolle: Die Traktionskontrolle hat in ihrer Entwicklung einen großen Schritt nach vorne gemacht. Die Techniker von Betamotor haben eine neue, präzisere Eingriffsmethode für die Traktionskontrolle gefunden.
eine neue, präzisere Eingriffsmethode für die Traktionskontrolle entwickelt, um eine möglichst genaue so präzise wie möglich zu arbeiten und unnötige oder zu invasive Eingriffe zu vermeiden. - Airbox: Die Geometrie der Airboxhülse wurde überarbeitet und damit auch der Luftstrom zum Motor, um um eine höhere Leistung bei mittleren und hohen Drehzahlen zu erzielen, während das Drehmoment bei niedrigen das mit der Einführung des aktuellen Auspuffkrümmers erreicht wurde. Diese Innovation ermöglicht nun eine vollwertige Leistungsentfaltung über die gesamte Kurve.