Manuel Lettenbichler gewinnt bei den Red Bull Outliers und übernimmt die Führung in der FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft

Runde 7, 2022 FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft – Red Bull Outliers, Kanada

Red Bull Outliers fand im Herzen der kanadischen Badlands statt und umfasste zwei Renntage. Der Samstag begann mit einem Prolog im Stil eines City-Endurocross in der nahe gelegenen Innenstadt von Calgary. Ein sintflutartiger Regenguss zwang die Organisatoren jedoch, die Veranstaltung kurz nach Beginn abzubrechen, da sich die Bedingungen als unsicher erwiesen.

Für das Hauptereignis am Sonntag wurde in der kargen, wüstenähnlichen Region eine harte Enduro-Strecke mit steilen Anstiegen, unerbittlichen Kurven und schwierigen Abfahrten eingerichtet. Angesichts der hohen Temperaturen war es ein körperlich anstrengender zweieinhalbstündiger Kampf um den Sieg.

Als Schnellster setzte sich Trystan Hart mit seiner KTM 300 XC-W schnell an die Spitze. Entschlossen, seine Siegesserie von Red Bull TKO auszubauen, gab der Kanadier das Tempo vor. Doch Manuel Lettenbichler ließ sich nicht beirren und übernahm kurz darauf die Führung.

Für die Dauer des Rennens lag das Duo Kopf an Kopf. Lettenbichler versuchte einen Ausreißversuch, doch Hart holte ihn wieder ein. Hart versuchte daraufhin sein eigenes Glück, doch dieses Mal konnte Lettenbichler ausgleichen.

Mit dem Wissen, dass der Sieg am letzten Anstieg entschieden werden würde, übernahm Lettenbichler auf seiner KTM 300 EXC die Führung und konnte einen kleinen Vorsprung herausfahren. Trotz eines Fehlers wenige Meter vor der Ziellinie konnte sich der Deutsche wieder aufrappeln und den Sieg mit nur sechs Sekunden Vorsprung auf Hart einfahren.

Mit nur einem Punkt Rückstand auf den Meisterschaftsführenden geht Mani in die siebte Runde und hat damit einen Lauf vor Schluss vier Punkte Vorsprung in der provisorischen FIM Hard Enduro World Championship Tabelle.

Manuel Lettenbichler: “Ich bin ziemlich müde, aber ich freue mich riesig über den Sieg. Es war ein epischer Kampf über die ganze Strecke. Das Rennen war so intensiv, wir fuhren die ganze Zeit hin und her. Trystan wollte unbedingt gewinnen und hat nicht aufgegeben, aber ich habe auch nicht aufgegeben. Und ich habe es einfach zum Sieg geschafft. Auch für die Meisterschaft ist das ein ziemlich gutes Ergebnis. Ich führe jetzt eine Runde vor Schluss, und da Trystan heute Zweiter wurde, hat das auch ein paar zusätzliche Punkte zwischen Mario und mir gebracht.”

Hart konnte zwar nicht den erhofften Heimsieg einfahren, aber der Kanadier genoss das Duell mit Lettenbichler und war mit seinem zweiten Platz mehr als zufrieden mit seiner Leistung.

Trystan Hart: “Mann, das war ein verrücktes Rennen. Mani, Mario und ich sind einfach aufeinander losgegangen. Es war das ganze Rennen über ein Kampf. Ich habe mit Mani die Plätze getauscht, und dann ging es zwischen uns beiden auf den letzten Drücker. Jedes Mal, wenn ich dachte, ich könnte mich absetzen, machte ich einen Fehler und umgekehrt. Es war ein tolles Rennen über zweieinhalb Stunden.”

Red Bull KTM Factory Racing kehrt in die FIM Hard Enduro World Championship zurück, wenn vom 7. bis 9. Oktober der siebte Lauf der Serie, das Hixpania Hard Enduro in Spanien, stattfindet.

Vorläufige Ergebnisse: Runde 7 – Red Bull Outliers

  1. Manuel Lettenbichler (GER), KTM, 2:20:14.3
  2. Trystan Hart (CAN), KTM, 2:20:20,8
  3. Mario Roman (ESP), Sherco, 2:24:06.8
  4. Graham Jarvis (GBR), Husqvarna, 2:45:34,0
  5. Taddy Blazusiak (POL), GASGAS, 2:47:48.2

Vorläufiger Stand der Meisterschaft (nach Runde 7)

  1. Manuel Lettenbichler (GER), KTM, 107 Pkt.
  2. Mario Roman (ESP), Sherco, 103 Pkt.
  3. Graham Jarvis (GBR), Husqvarna, 82 Pkt.
  4. Teodor Kabakchiev (BUL), KTM, 72 Pkt.
  5. Billy Bolt (GBR), Husqvarna, 62 Pkt.
    Andere KTM
  6. David Cyprian (CZE), KTM, 57 Pkt.
  7. Trystan Hart (CAN), KTM, 50 Pkt.

Fotos: © Future7Media / KTM