Billy Bolt holt den Sieg beim Abestone Hard Enduro

Abetone, Italien – 11. Juli 2021 – Billy Bolt (Husqvarna) hat sich den Sieg beim ersten Lauf der Abestone Hard Enduro in Italien geholt und damit die FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft 2021 offiziell eingeläutet. In einem Kampf der Titanen kam Bolt nach einem rennlangen Duell vor Manuel Lettenbichler (KTM) ins Ziel, während Graham Jarvis (Husqvarna) sich einen Weg durch das Feld bahnte und Dritter wurde.

Nach langer Wartezeit erwachte die FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft in der dritten Runde, dem Abestone Hard Enduro, endlich zum Leben. Die neue italienische Veranstaltung versprach viel mit großen Bergen, knorrigen felsigen Anstiegen und echtem Hard Enduro Terrain, und sie hielt in jeder Hinsicht. Nach der Qualifikation am Samstag ging es für die Teilnehmer mit dem LIQUI MOLY Superfinale zur Sache, wo zwei Runden eines Hard Enduros der Weltklasse auf sie warteten.

Nachdem Bolt sowohl das Zeittraining am Freitag als auch die Qualifikation am Samstag für sich entscheiden konnte, stand er für den Sonntag auf der Pole Position und startete als Erster. Mit nur 12 Sekunden Vorsprung auf seinen ärgsten Konkurrenten Lettenbichler ging es jedoch noch um alles.

Während Bolt die Strecke eröffnete, ließ sich Lettenbichler geduldig Zeit und setzte dann zur Verfolgung an. Da er wusste, dass der frühe Flussabschnitt hart sein würde, arbeitete er hart und schloss sofort zu Bolts Hinterrad auf. Von da an war der Kampf um den Sieg eröffnet. Während der zwei Runden tauschte das Duo die Positionen. In den steinigen Anstiegen schien Lettenbichler die Nase vorn zu haben, während Bolt in der Abfahrt die Nase vorn hatte. Auf den letzten Abfahrten zog Bolt seine Husqvarna nach vorne und hielt Lettenbichler auf Abstand, um zu gewinnen.

Hinter dem Führungsduo – mit über 13 Minuten Rückstand, so schnell waren die beiden Spitzenreiter – war Jarvis ein weiterer Mann auf Mission. Von der neunten Startposition aus hatte er noch einiges zu tun. Im Laufe des Rennens wurde er immer schneller und begann, Positionen gutzumachen. Ein Glücksspiel, am Ende der ersten Runde nicht zu tanken, brachte ihn in der Rangliste weiter nach vorne. Und mit einem starken Lauf über den Berg wurde die 46-jährige Hard-Enduro-Legende Dritter.

Jonny Walker (Beta), der während der gesamten zwei Runden eine starke Leistung zeigte, hatte in der Schlussphase keine Antwort mehr auf Jarvis und musste sich mit dem vierten Platz begnügen. Alfredo Gomez (Husqvarna) folgte Jarvis von der Startlinie aus und blieb in der ersten Runde dicht an seinem Teamkollegen dran. Doch als Jarvis in der zweiten Runde einen weiteren Gang einlegte, konnte der Spanier nicht mit ihm mitgehen und beendete sein Rennen als Fünfter.

Die FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft wird vom 27. bis 31. Juli in Rumänien mit Runde vier bei der Red Bull Romaniacs fortgesetzt.

Results – FIM Hard Enduro World Championship, Round Three – Abestone Hard Enduro

1. Billy Bolt (GBR), Husqvarna, 1:44:36
2. Manuel Lettenbichler (GER), KTM, +41.686
3. Graham Jarvis (GBR), Husqvarna, +13:37.827
4. Jonny Walker (GBR), Beta, +14:35.019
5. Alfredo Gomez (ESP), Husqvarna, +15:03.058 

Standings – FIM Hard Enduro World Championship (after round three)

1. Billy Bolt (GBR), Husqvarna, 20 points
2. Manuel Lettenbichler (GER), KTM, 17 pts
3. Graham Jarvis (GBR), Husqvarna, 15 pts
4. Jonny Walker (GBR), Beta, 13 pts
5. Alfredo Gomez (ESP), Husqvarna, 11 pts

Fotos: Future7Media