Dakar 2013: Zweiter Sieg für Chaleco Lopez

In Nazca, einer der berühmtesten kulturhistorischen Städte in Peru, endete die dritte Etappe der diesjährigen Dakar.
Wie bereits schon den ersten Tag, konnte der Chilene Francisco “Chaleco” Lopez auch die heutige – sehr anspruchsvolle – Etappe für sich entscheiden.

lopez

Husqvarna Speedbrain Pilot Paulo Goncalves lag am Ende nur wenige Sekunden hinter Etappengewinner Chaleco Lopez auf dem zweiten Tagesrang. Mit dieser Leistung hätte sich der Portugiese auf Anhieb sogar auf den dritten Platz in der Gesamtwertung verbessern können, allerdings hatte er wegen eines Motorwechsels am Vorabend 15 Minuten Strafzeit zu verbuchen und belegt derzeit Rang 16.

paulogoncalves

„Ich machte heute mächtig Dampf und freue mich natürlich über das Podium. Nur schade, dass ich über eine Minute verlor, als ich mich in einer der Dünen kurz festfuhr. Egal, ich wollte heute gewinnen, und das hat ja auch fast geklappt,“ sagte Paulo Goncalves im Etappenziel.

Titelverteidiger Cyril Despres beendete die heutige Etappe auf Rang drei und holt sich damit die Führung in der Gesamtwertung.

Joan Barreda, Gewinner der zweiten Etappe, hatte weniger Glück. Bei einem Sprung in den Dünen der Sonderprüfung beschädigte der Spanier sein Hinterrad, musste mit stark vermindertem Tempo bis ins Etappenziel rollen und büßte so 30 Minuten ein. Bis dahin lag Joan auf seiner Husqvarna TE 449 RR souverän in Führung und kontrollierte das Feld, obwohl er als Erster die Strecke „aufmachen“ musste.

roadbook_darryl

Wie anspruchsvoll die Navigation bereits auf den ersten Etappen dieser Rallye Dakar ist, zeigt das Roadbook des Südafrikaners Darryl Curtis.
Auch die morgige Etappe von Nazca nach Arequipa hat es in sich. Mit einer Gesamtlänge von 718 km, davon 289 km als Wertungsprüfung, wird sie eine der Schlüsseletappen der gesamten Veranstaltung.

Ergebnis 3. Etappe:
1. Lopez (CHL, KTM),
2. Goncalves (PRT, Husqvarna) 1:08 min zurück,
3. Despres (FRA, KTM) 4:08,
4. Alessandro Botturi (ITA, Husqvarna) 5:05,
5. Przygonski (POL, KTM) 5:20,
Gesamtstand:
1. Despres (FRA, KTM),
2. Lopez (CHL, KTM) 2:51 min zurück,
3. Ullevalseter (NOR, KTM) 4:59,
4. Pain (FRA, Yamaha) 6:03,
5. Casteu (FRA, Yamaha) 6:08,

Fotos: Curtis,RedBull Contentpool, Marian Chytka/speedbrain