Dakar 2013: Joan Barreda gewinnt die zweite Etappe

Der zweite Tag der diesjährigen Dakar verlief für das Husqvarna Rallye Team by Speedbrain vielversprechend. Der 29-jährige Spanier Joan Barreda positionierte das Team ganz vorne und kontrollierte die heutige 242 km lange Sonderprüfung klar.

Photographer: Edo Bauer ©2013 speedbrain GmbH, all rights reserved.

Es war keine leichte Übung für das gesamte Fahrerfeld, da sich die Strecke äußerst anspruchsvoll zeigte und mit einer Vielzahl von navigatorischen und technischen Herausforderungen überraschte. Joan Barreda ließ sich davon kaum beeindrucken und zog einen sauberen Start-Ziel-Strich mit über drei Minuten Vorsprung vor seinem Landsmann Garcia Pedrero. Matt Fish, ebenfalls auf der TE449 RR by Speedbrain unterwegs, wurde heute hervorragender Dritter.

Joan Barreda ist somit klar Gesamtführender der Dakar 2013 mit rund fünfeinhalb Minuten Vorsprung vor KTM Pilot Ruben Faria. Auf 343 Etappenkilometer führt die Rallye morgen von Pisco nach Nasca. Dabei wird die Wertungsprüfung mit 243km ähnlich lang, aber nicht ganz so anspruchsvoll wie heute.

Joan Barreda: „Eine harte Etappe, aber ich bin sehr zufrieden. Nach ca. 100 km übernahm ich die Gesamtführung, fand einen sehr schnellen Rhythmus und machte mein Ding. Ich wollte heute einfach einen möglichst großen Abstand zwischen mich und meine Verfolger bringen. Das Fahrzeug läuft perfekt, und das Team macht einen Super Job – so kann es weitergehen.“

Ergebnis 2. Etappe:
1. Joan Barreda (ESP, Husqvarna Rallye Team by Speedbrain),
2. Pedrero (ESP, KTM) 3:16 min zurück,
3. Matt Fish (AUS, Husqvarna Rallye Team by Speedbrain) 5:53,
4. Faria (PRT, KTM) 6:26,
5. Caselli (USA, KTM) 7:10

Gesamtstand:
1. Joan Barreda (ESP),
2. Faria (PRT) 5:36 min zurück,
3. Pedrero (ESP) 6:36,
4. Casteu (FRA) 6:58,
5. Despres (FRA) 8:50,
6. Fish (AUS) 9:01,
7. Curtis (ZAF) 9:19

Foto: Edo Bauer/speedbrain