Dakar 2012: Joan Barreda holt sich Tagessieg

Die 10. Etappe ging heute an den jungen Spanier Joan Barreda aus dem Huqvarna Speedbrain Team.
Barreda konnte sofort nach dem Start die Lücke auf seinen vor ihm gestarteten Landsmann Marc Coma schließen und dessen Speed mitgehen. Die beiden schlossen dann auf den gesamtführenden Franzosen Cyril Depres auf. Die ganze Etappe blieb das Trio dich zusammen und kämpfte verbissen um die Positionen.
Resultat: Joan Barreda kann fahrerisch den Speed der derzeit beiden weltbesten Rallye-Fahrer mitgehen und sie schlagen!

Der geschlagene Despres kommentiert dies so: “Bis zu km 225 lief für mich alles gut, ich konnte ein hohes Tempo halten. Aber da ist mir ein kleiner Navigationsfehler unterlaufen und in diesem Moment hat Marc mich überholt. Er ist mit Joan Barreda zusammen gefahren, dem ich hier übrigens gratulieren möchte, denn er ist eine super Etappe gefahren. Auf diesem Niveau zählen die Sekunden! Das ist ein Szenario, das ich mir vorgestellt hatte, keine Überraschung. Ich bin zufrieden, dass ein weiterer Tag hinter mir liegt. Es ist jedenfalls nicht leicht, 377 km an der Spitze bei vollem Tempo zu fahren. Ob ich letztlich in seiner Staubwolke fahre oder er in meiner – das ändert nicht viel.”

Joan Barreda auf seiner TE 449
Joan Barreda auf seiner TE 449 (Foto: Speedbrain)

Teamchef Wolfgang Fischer nach dem Rennen: „Die harte Arbeit des Teams wurde nun mit einem historischen Tagessieg bei der Dakar belohnt. Wir freuen uns außerordentlich, dass unser neues Bike so toll funktioniert und an der Weltspitze siegfähig ist. Es ist natürlich ein besonderer Ansporn und eine Belohnung für den vielen Schweiß, die beiden Topfahrer auf einer Dakar-Etappe schlagen zu können.“

Etappe 10
1. Joan Barreda (ESP) Husqvarna Rallye Team by Speedbrain
2. Marc Coma (ESP) KTM, 1:32 min zurück
3. Cyril Despres (FRA) KTM, 3:39
4. Helder Rodrigues (PRT) Yamaha, 5:16
5. Viladoms (ESP), 8:48

Gesamtwertung
1. Despres, 28:30:17 Std
2. Coma, 0:21 min zurück
3. Rodrigues, 45:56
4. Viladoms, 1:18:52
5. Svitko (SVK), 1:24:38